Suchen
0
Warenkorb Warenkorb
Keine Produkte im Warenkorb
Close
Abbrechen

Wie finde ich die richtige Verpackung?

So einfach geht's zur richtigen Produktverpackung.

Zusammenfassung

Sie haben Ihr Produkt über Monate oder Jahre entwickelt, haben einen Onlineshop gelauncht oder sind bereits mitten in der Produktion und bereit, das Produkt über andere Vertriebskanäle zu verkaufen. Aber eines fehlt noch: die Produktverpackung. Ein ganz neues Thema, bei dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie starten sollen? Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, welche Punkte Sie beachten sollten und wie Sie die optimale Verpackung für Ihr Produkt finden.

Jetzt gleich bedruckte Faltschachteln mit Inlay auswählen

Faltschachteln Produkticon

1) Was macht eine richtige Verpackung aus?

Eines vorweg: Wenn Sie eine richtig gute Verpackung haben möchten, gehen Sie am besten zu einem Experten für Verpackungen, einem Hersteller von Faltschachteln und anderen bedruckten Schachteln, bei dem Sie gute Beratung, Liefersicherheit und exzellente Qualität erhalten. Diesen ersten Schritt haben Sie schon geschafft: Sie haben mit uns einen Hersteller von hochwertigen Schachteln gefunden, dem Sie vertrauen können. Dank unserer Druckerei EGGER Druck + Medien GmbH in Landsberg am Lech, die schon seit 1872 ansässig ist und für Zuverlässigkeit seht, können wir Ihnen mit all unserer Erfahrung und Expertise zur Seite stehen – damit Sie die richtige Verpackung für Ihr Produkt finden.

Jetzt die richtige Verpackung finden

1.1) Was kann eine gute Verpackung?

  • Erster Eindruck: Sie haben oft nur wenig Zeit, in der sich Ihr potenzieller Kunde dafür entscheidet, am Regal weiterzugehen oder nicht. Der erste Eindruck ist wichtig und hängt neben Marke / Preis von der Verpackung ab.
  • Aushängeschild für Ihr Produkt: Ihr Produkt wird durch die bedruckte Schachtel repräsentiert. Sie ist sozusagen Ihre Visitenkarte. 
  • Emotionen vermitteln: Über die Verpackung vermitteln Sie Emotionen – das geht auch, wenn das Produkt relativ clean und schlicht ist und selbst nicht sehr emotional ist. Hat Ihr Kunde einen emotionalen Zugang zum Produkt, kann er auch dazu bereit sein, einen höheren Preis dafür zu zahlen. 
  • Image: Handelt es sich um ein nachhaltiges Produkt, ist es besonders modern, technikgetrieben oder verspielt? Diese Eigenschaften erfahren die Kunden auf den ersten Blick durch die Verpackung.
  • Unboxing: Nicht nur vor dem Kauf hat die Verpackung eine Rolle. Auch beim Öffnen sorgt sie für Spannung, erzeugt einen Spannungsbogen und erzählt eine Geschichte. Die besten Unboxing-Stories werden in den Social Media verbreitet und bringen Ihrem Produkt Öffentlichkeit.
Eine grüne Faltschachtel mit weißer Bedruckung

1.2) Welche Eigenschaften hat die optimale Verpackung?

  • Richtige Größe: Eigentlich offensichtlich, aber trotzdem sehr elementar – denn eine Verpackung, die zu groß ist, wird als verschwenderisch und besonders negativ angesehen. Auch eine zu enge Verpackung kann nerven, denn dann ist das Entnehmen der Produkte nicht mehr ohne weiteres möglich. Aus diesem Grund bieten wir auf madika.de viele unserer bedruckten Schachteln in individuellen Größen an - unter anderem unsere Faltschachteln, die Stülpschachteln mit Hohlwand und die Klappschachteln mit Hohlwand
  • Aufmerksamkeit: Die Gestaltung ist das erste, was dafür verantwortlich ist, dass Ihr Produkt gesehen wird - es kommt also darauf an, ob Ihnen die begrenzte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe geschenkt wird oder nicht. Aber das ist nicht alles: Nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein positives Interesse sollte sich entwickeln - und der Drang, sich näher mit dem Produkt zu beschäftigen. 
  • Haltbarkeit: Verpackung sorgt für Haltbarkeit von Produkten – beispielsweise durch kleine Losgrößen und Portionsgrößen. Für eine andere Art von Haltbarkeit sorgen Inlays - denn dank Inlay oder Nest sitzt Ihr Produkt sicher in der Schachtel und zerbricht nicht auf dem Weg zu Ihrem Kunden. 
  • Qualität: Qualitativ hochwertige Verpackung - qualitativ hochwertiges Produkt. Das ist oft ein wichtiges Bewertungskriterium für Kunden, denn diese können im Laden das Produkt zunächst nur von außen begutachten. Eine gute Druckqualität, ein festes, stabiles Papier und eine saubere Weiterverarbeitung – das alles ist ein Spiegelbild für das innenliegende Produkt.
  • Handhabung: Die Handhabung sorgt vor allem im negativen Fall für viel Ärger und für Kunden, die schon vor dem eigentlichen Produkterelbnis schlecht eingestimmt sind. Eine einfache Handhabung und ein selbsterklärender, einfacher Mechanismus zum Öffnen und Entnehmen sorgt dagegen für ein angenehmes Produkterlebnis. 
  • Nachhaltigkeit: Ein Punkt, der immer wichtiger wird: Wie recycelbar ist die Verpackung und woher stammt das Material? Mit einer Verpackung aus Karton punkten Sie - die ist recycelbar und stammt aus nachwachsenden Rohstoffen. Unser Tipp: Schachteln aus dem nachhaltigen Material Gmund Used. 
Faltschachtel aus Recyclingpapier Gmund Used

2) Wie finde ich die richtige Verpackung für mein Produkt?

Eine schwarze Faltschachtel mit goldener Heißfolienprägung

3) Tipps für Ihr Verpackungsdesign

  • Im Zentrum: Auf den ersten Blick sollte immer Ihr Name, Ihre Marke, der Produktname etc. zu sehen sein
  • Gut lesbar: Die wichtigen Informationen sollten gut lesbar sein und übersichtlich dargestellt werden 
  • Akzente setzen: Nutzen Sie gezielt Farbe oder unsere große Palette an Veredelungen, um einzelne Partien zu akzentuieren und Ihre Verpackung noch hochwertiger zu machen 
  • Details: Seien Sie kreativ und setzen Sie liebevolle Details, eine persönliche Zeichnung oder Ihren eigenen Schriftzug ein. Aber Achtung: Oft wirkt eine Botschaft oder ein Schriftzug besser, wenn nichts davon ablenkt. Beim Verpackungsdesign gilt oft: Weniger ist mehr. 
  • Zielgruppe: Egal, was Sie tun - denken Sie an Ihre Zielgruppe. Sprechen Sie damit die richtige Käufergruppe an? 

4) Beispiele für Produktverpackungen

Hier haben wir für Sie gesammelt: Was wäre eine typische Verpackung für ein Kosmetikprodukt oder ein kleines technisches Tool? Stellen Sie es sich einmal kurz im Kopf vor - und lassen Sie sich von unserem Bild einer typischen Produktverpackung und einer etwas außergewöhnlicheren Verpackung überraschen: 

4.1) Typische Produktverpackungen

Typische Verpackung für ein kleines Gerät im Baumarkt: Die Faltschachtel mit Eurolochung kann einfach und schnell am Point of Sale aufgehängt werden und gut im Sichtfeld der Kundschaft präsentiert werden. 

Eine Faltschachtel mit Eurolochung
Zwei Faltschachtel in schwarz mit weißer Bedruckung

4.2) Produktverpackungen, die überraschen

Handcreme und Fußpflegebalsam - hätten Sie sich das so vorgestellt? Edler maskuliner Charakter dieser beiden Faltschachteln, die dadurch nicht nur modern, sondern auch extrem hochwertig wirken.

Faltschachteln bestellen

Haben Sie noch Fragen zum Thema "richtige Verpackung finden"?

Haben Sie noch Fragen zu unseren Verpackungen? War Ihr gewünschtes Produkt nicht bei unserer Aufzählung dabei? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie direkt unsere Kundenbetreuer. Wir finden auch für Sie die passende Verpackung nach Maß!

Jetzt Anfragen

Was ist wichtig bei Produktverpackungen?

Alle wichtigen Infos zu Produktverpackungen - von den Funktionen, die solch eine Verpackung erfüllen kann bis hin zur Gestatlung und den richtigen Schachteln für Sie. 

Verpackungsmuster

Wir empfehlen es immer wieder gerne: Nutzen Sie unsere kostenfreie Möglichkeit für bis zu drei individuelle Muster und testen Sie, bevor Sie eine Bestellung auslösen. 

Inspirationen finden

Einen guten Überblick über unser Sortiment finden Sie auf unserer Inspirationsseite. Vielleicht ist dort ja eine Schachtel dabei, die Sie inspiriert? 

Kartons kaufen auf madika.de

Auch Kartons für den Versand können schön gestaltet werden! Ganz neu bieten wir Ihnen bedruckte Versandkartons an. Jetzt Kartons kaufen!

Seitenanfang Zum Seitenanfang
Umwelt
Nachhaltig drucken

Was wir für die Umwelt tun

Muster
Muster bestellen

Bestellen Sie Ihr Muster

Termin
Telefontermin vereinbaren

Buchen Sie hier Ihren Termin

Kontakt
Rufen Sie uns an

+49 8191 / 91 80 80

Schreiben Sie uns E-Mail Kontaktformular WhatsApp Chat