Häufig gestellte Fragen

Bestellablauf

Um auf madika.de bestellen zu können, ist eine Registrierung nötig. Dadurch erhalten Sie ein Kundenkonto mit hilfreichen Funktionen:
- nachträglicher Datenupload
- Auftragsstatus einsehen
- Bezahlart „Rechnung“ ab der zweiten Bestellung
- Aufträge stornieren

Sie können bereits vor Ihrer Bestellung die Designvorlage für Ihr Produkt auf der entsprechenden Artikelseite herunterladen. Ihre druckfertigen Daten können Sie während des Bestellprozesses oder auch danach über Ihr Kundenkonto hochladen. Individuelle Designvorlagen (zum Beispiel für Faltschachtel nach Maß oder Inlays) erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Bestellung automatisch per E-Mail von uns.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie kein passendes Produkt für Ihre Zwecke finden, kontaktieren Sie uns einfach.
Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, benötigen wir für die Anfertigung Ihres Inlays:

  • eine Skizze, wie Sie Ihr Produkt positioniert haben möchten, und
  • ein Muster Ihres Produkts oder genaue Maßangaben

Die Muster senden Sie bitte an:

EGGER Druck + Medien GmbH
madika.de
Lechwiesenstr. 23
86899 Landsberg am Lech

Wenn Sie mehrere Druckmotive haben, können Sie die verschiedenen Motive im Konfigurator unter „Bedruckung“ anlegen. Bestellen Sie beispielsweise 500 Schachteln, von denen die eine Hälfte mit Motiv A und die andere Hälfte mit Motiv B bedruckt werden soll, geben Sie im Feld „Mehrere Motive“ zunächst Motiv A mit einer Auflage 250 ein. Mit „Sorte hinzufügen“ können Sie jedes weitere Motiv mit der entsprechenden Auflage hinzufügen.

Auftrag

Ja, Sie können den Verlauf Ihrer Bestellung jederzeit über Ihr Kundenkonto verfolgen. Loggen Sie sich ein und suchen Sie unter „Auftragsdetails“ Ihren aktuellen Auftrag heraus. Hier sehen Sie den aktuellen Status Ihrer laufenden Bestellungen. Zudem informieren wir Sie per E-Mail über die Auftragsbestätigung, den Datencheck, den Produktionsstart sowie den Versand Ihrer Ware.

Solange sich Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung befindet, haben Sie die Möglichkeit Ihren Auftrag zu stornieren. Zum Stornieren loggen Sie sich bitte in Ihr Konto ein. Unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ finden Sie den Punkt „Auftragsdetails“. Von hier aus werden Sie zu einer Auflistung aller erteilten Aufträge geleitet. Bei Aufträgen, die mit dem Status: „Auftrag neu“ gekennzeichnet sind, haben Sie die Möglichkeit über „Details ansehen“ von Ihrem erteilten Auftrag zurückzutreten. Sollte sich der Auftrag bereits in Bearbeitung befinden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Servicetelefon (+49 8191-9180-80). Bitte bedenken Sie, dass wir Ihren Auftrag nach Produktionsbeginn zwar abbrechen können, die bereits angefallenen Kosten allerdings in Rechnung gestellt werden müssen.

Bitte beachten Sie, dass bei Faltschachteln nach Maß / Banderole nach Maß mindestens eine Gebühr von 45 € anfällt, insofern wir bereits Ihre Designvorlage erstellt haben.

Aufträge können prinzipiell nicht nachträglich geändert werden. Sollten Sie Ihren Auftrag ändern wollen, weil Sie beispielsweise eine Option vergessen haben, müssen Sie Ihren Auftrag stornieren und neu erteilen. Sie können Aufträge über Ihr Kundenkonto bis zu einem gewissen Zeitpunkt selbstständig stornieren. Sollte dies nicht mehr möglich sein, kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich per E-Mail. Je nach dem wie weit Ihr Auftrag fortgeschritten ist, können Stornierungskosten entstehen.

Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen. Ihre Kritik hilft uns, die Zufriedenheit zu erhöhen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team, um gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine pauschale Aussage zum Umgang mit Reklamationen treffen können, sondern je nach Art, Umfang und Auswirkung Ihres Anliegens und von Fall zu Fall entscheiden müssen, was wir Ihnen als Lösung anbieten können.

Telefon: 08191-9180-80
E-Mail: service@madika.de

Druckdaten

Zur Erstellung Ihrer Daten stehen Ihnen verschiedene Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung:

- Designvorlage zum Hochladen in ein Gestaltungsprogramm: Im jeweiligen Artikel zu finden

- Datenblatt mit produktspezifischen Informationen wie Maße, Textrichtung etc.: Im jeweiligen Artikel zu finden

- Die fertige PDF können Sie dann direkt in Ihrem Auftrag hochladen.

- Tipps und Tricks sowie allgemeine Informationen finden Sie unter Druckdatenerstellung

Gerne können Sie auch unseren Druckdatenerstellungsservice in Anspruch nehmen, der das Platzieren von Logos, Bildern und Textelementen beinhaltet. Die Bearbeitungspauschale beträgt 65 Euro. Wählen Sie bei der Bestellung einfach die Serviceoption „Druckdaten erstellen lassen“ aus.

Die Druckdaten können Sie während des Bestellprozesses in Ihren Auftrag hochladen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Online-Datenupload bevorzugen. Dass Sie Ihre Daten per E-Mail übermitteln, ist nur in Sonderfällen vorgesehen, da bei einer Datenübermittlung außerhalb des Shopsystems die Zuordnung zum Auftrag erheblich erschwert wird. Nutzen Sie also bitte immer eine der Datenupload-Funktionen.

Sofern Sie nicht unseren Druckdatenerstellungsservice nutzen, nehmen wir Druckdaten nur im PDF Format entgegen. Druckdaten in anderen Formaten werden von uns nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Druckdatenerstellungsservice gewählt haben, können Sie uns alle gängigen Bild- und Textformate zukommen lassen. Genauere Infos finden Sie hier.

Unser kostenloser Basisdatencheck ist bei jedem Auftrag enthalten. Dabei stellen wir sicher, dass die Daten Ihrer Klappdeckelschachteln druckfähig sind. Bei notwendigen Änderungen fordern wir neue Daten bei Ihnen an.

Der Premiumdatencheck bei Klappdeckelschachteln für 15,00 Euro umfasst eine zusätzliche Untersuchung Ihrer Daten auf optische Auffälligkeiten. In beiden Fällen erhalten Sie eine E-Mail mit den nötigen Änderungen bei Ihren Klappschachteln. Die korrigierten Druckdaten senden Sie uns bitte an service@madika.de.

Eine detailgenaue Aufschlüsselung der Unterschiede zwischen Premium- und Basisdatencheck finden Sie auch hier

Um den Druckdatenerstellungsservice (65,00 Euro) zu nutzen, wählen Sie bei der Bestellung einfach die Serviceoption „Druckdaten erstellen lassen“ aus. Außerdem erstellen Sie eine Skizze zur Anordnung Ihrer einzelnen Text- und Bildelemente. Diese laden Sie dann beim Bestellprozess (oder später) über Ihr Kundenkonto zusammen mit Ihren Bild- und Textdateien hoch. Nähere Informationen finden Sie hier.

Im Konfigurator haben Sie die Wahl zwischen "Kein Proof", „PDF-Proof“ und „Proof (farbnahe Simulation)“.

Wählen Sie "Kein Proof", ist die Druckdatei sofort freigegeben. Bei „PDF-Proof“ erhalten Sie Ihre Druckdatei zur Kontrolle auf Ihrem Monitor. Bei „Proof (farbnahe Simulation)“ erhalten Sie einen Druckbogen zu Ihrem Produkt postalisch zur Endkontrolle. In den letzten beiden Fällen beginnen wir mit der Produktion erst, wenn Sie den Proof für Ihre Klappschachtel freigegeben haben. Dies teilen Sie uns am besten per E-Mail an service@madika.de mit. 

Zahlung und Versand

Auf madika.de bieten wir folgende Zahlungsarten:

  • Vorauskasse
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Rechnung (möglich ab der 2. Bestellung) 

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Möchten Sie die Ware aufteilen und an unterschiedliche Adressen liefern lassen, wählen Sie im Konfigurator unter „Optionen“ bitte „Mehrere Lieferadressen“ aus. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie die gewünschten Lieferadressen mit der jeweiligen Auflage eintragen können.

Wir produzieren jeden Auftrag individuell. Die Lieferzeit hängt stark von der Schachtelart und den gewünschten Optionen ab. Sie haben die Wahlmöglichkeit zwischen Standard-, Express- oder Economy-Lieferung. Im Konfigurator wird Ihnen das genaue Lieferdatum - in Abhängigkeit von Datenupload und Freigabe - angezeigt. 

Alle Waren werden ausschließlich Montag bis Freitag zugestellt.

Ein neutraler Versand ist bei uns möglich. Wählen Sie dazu einfach während Ihrer Produktkonfiguration unter „Optionen“ den neutralen Versand aus.

Im Onlineshop können Deutschland, Österreich und die Schweiz als Lieferland gewählt werden. Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir erstellen Ihnen im Anschluss ein individuelles Angebot. Die Produktkosten sind hierbei gleichbleibend, es ändern sich lediglich die Versandkosten und gegebenenfalls die Lieferzeit.

Sie können Ihre Waren auch gerne selbst zu folgenden Zeiten bei uns abholen. Bitte teilen Sie uns dies vorab mit:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wir senden Ihnen viele Schachteln schon fix und fertig aufgebaut zu. Standardmäßg werden alle unsere Schachteln mit Hohlwand fertig geklebt und aufgebaut versendet, so dass Sie direkt mit der Befüllung starten können. Auch die anderen Schachteln mit gekrempeltem Rand bauen wir gerne für Sie auf, wenn Sie ein Inlay dafür benötigen. Außerdem übernehmen wir grundsätzlich auch sehr gerne das Einlegen der Produkte für Sie! 

Eine Übersicht, welche Schachteln aufgerichtet geliefert werden, finden Sie hier

Viele unserer bedruckten Schachteln können mit der Post als Mailing versandt werden. Damit sich die Schachteln nicht von selbst öffnen, empfehlen wir, seitlich oder frontal Klebepunkte anzubringen. Diese dienen zudem als Originalitätsverschluss. Alternativ können Sie Ihre Schachteln nach der Befüllung auch einschweißen, was ebenfalls Schutz bietet. Wir empfehlen eine zusätzliche Wellpappe-Verpackung, da wir keine Garantie für den Postweg geben können.