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Schachteln im Corporate Design

So gestalten Sie Schachteln im Corporate Design und stärken den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Zusammenfassung

Das Corporate Design ist nur ein Teil Ihrer Corporate Identity - es ist jedoch der sichtbarste Teil, der Produktgestaltung, Verpackungsgestaltung und weitere Kommunikationsmittel umschließt. Wie Sie Ihr Corporate Design gestalten könnten, zeigen wir Ihnen hier anhand einiger schöner Schachtelbeispiele. 

Jetzt gleich bedruckte Schachteln auswählen

Faltschachteln Produkticon

Corporate Design Definition

  • „Firmengesicht“ nach innen und außen.
  • Gehört zur Corporate Identity, welches die gesamte Unternehmens-Identität umfasst.
  • Einheitliches Erscheinungsbild von Kommunikationsmitteln, Geschäftspapieren, Verpackung, Werbemittel, Webseite, Produktgestaltung und Berufskleidung.
  • Das Logo ist ein Element des Corporate Designs, daneben aber auch die Bildsprache, das Farbkonzept und die Schriftart (Typografie).
  • Das Corporate Design unterstützt die Markenbekanntheit und Wiedererkennung einer Marke. 

Corporate Design Richtlinien

  • Ein gutes Corporate Design sollte Aufmerksamkeit wecken, ist prägnant und eigenständig.
  • Es liefert einen hohen Wiedererkennungswert für die Marke.
  • Das Design sollte zwar modern sein, aber trotzdem mit kleinen Änderungen langlebig genutzt werden können. 
  • Das Corporate Design ist variabel für verschiedene Medien und Kanäle verwendbar.
  • Produktvariationen und Sortimentserweiterungen sollten möglich sein.  
  • Eine ansprechende Ästhetik sollte auch emotional ansprechen.  

Corporate Design Beispiele

Bei berühmten Marken reicht es oft, Farben, Bilder oder Ausschnitte von Produktnamen zu sehen, um diese zu erkennen – was fällt Ihnen zum Beispiel ein, wenn Sie an eine lila Produktverpackung denken, einen Flyer in Magenta, eine blaue Cremedose oder den amerikanischen Weihnachtsmann? Eventuell kommen Ihnen die Marken Milka, Telekom, Nivea und Coca-Cola in den Sinn - diese Marken haben es geschafft, ihren Namen und ihre Produkte mit gewissen Bildern zu verknüpfen, die bei uns emotionale Erinnerungen wecken.  

Mehrere Produkte mit Corporate Design

Corporate Design von Produktverpackungen

Mehrere Faltschachteln aus Naturkarton nach der Größe sortiert

1) Packaging Design für Naturkosmetik

Diese bedruckten Schachteln sind ein Paradebeispiel für die Umsetzung des Corporate Designs bei Naturkosmetik-Schachteln. Auf den ersten Blick fällt die Materialauswahl auf: Der braune Naturkarton bestimmt das allgemeine Erscheinungsbild der Schachteln. Und das, obwohl Braun sonst gar nicht im CD der Marke vorkommt - ist es also eine falsche Wahl? Nein!

Der braune Naturkarton passt perfekt zum Produkt und zum Unternehmen, da er die natürliche, nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens unterstützt! Durch den braunen Naturkarton ist das allgemeine Erscheinungsbild ökologisch, naturnah. Dass der Karton ungebleicht ist, unterstützt die Botschaft der Marke. Trotzdem ist der Karton bunt bedruckt, wodurch trotz verschiedener Produkte ein einheitliches Bild entsteht.

Weitere Naturkarton-Schachteln entdecken

2) Produktvarianten im Corporate Design

Mit wenigen Elementen ein einheitliches Sortiments-Erscheinungsbild erschaffen? Wie das funktioniert, ist in diesem Beispiel wunderbar zu erkennen. Hier werden die Farben perfekt eingesetzt, um die unterschiedlichen Produktvariationen kenntlich zu machen. Die Faltschachteln mit Sichtfenster und Faltschachteln ohne Sichtfenster sind in beruhigenden Pastelltönen gehalten. Das Sichtfenster schafft dabei eine gute Verbindung zum Produkt selbst, welches dadurch gut zu erkennen ist.  

Pastellfarben werden gerne für Kosmetik- und Pflegeprodukte benutzt, da sie beruhigend und relaxend wirken und ein positives Lebensgefühl ausstrahlen. Zudem schaffen sie eine Verbindung zu den natürlichen Inhaltsstoffen und deren Farben - beispielsweise Lila und Lavendel, Gelb und Lemongras etc. Die weiblichen Zielgruppen wird damit perfekt angesprochen.

Faltschachteln Konfigurieren

Mehrere bunte Faltschachteln mit Fenster
Eine schwarze Schiebeschachtel mit Inlay

3) Schachteln mit Inlay - Corporate Design innen und außen

Diese Schachteln stehen mit Logo und den Farben Rot und Schwarz auf den ersten Blick für Power, Leidenschaft und Begeisterung - und repräsentieren damit ideal das hier vorgestellte Fitnessstudio. Wie sich das Corporate Design über alle Kommunikationsmittel und -kanäle durchziehen sollte, wird auch hier das Erscheinungsbild auf das Schachtelinnere übertragen. Die individuellen Inlays sind bedruckt und werden mit einem zusätzlichen Kartonband geschmückt. Ein individuelles Inlay kann bei madika.de immer bedruckt werden, damit Sie Ihr Erscheinungsbild nicht nur auf das Äußere einer Schachtel reduzieren müssen.

Schiebeschachteln entdecken

4) Produktsortiment im Corporate Design

Bedruckte Schachteln in unterschiedlichen Maßen, für unterschiedliche Produkte: Wie können solche Produktverpackungen einheitlich sein, ohne auf Individualität zu verzichten? Das folgende Beispiel zeigt, wie mit wenigen Elementen, die jeweils für das Produkt und die Schachtel angepasst werden, eine echte Einheit im vielfältigen Produktsortiment geschaffen werden kann. Die Faltschachteln haben mit einem Designelement, das an eine individuelle Banderole erinnert, ein wiederkehrendes Element auf jeder Schachtel, jedoch in verschiedenen Farben. Die weitere Gestaltung der bedruckten Schachteln ist ähnlich, kann jedoch individuell auf die Bedürfnisse zu jedem einzelnen Produkt und jeder Verpackung angepasst werden. 

Mehrere Faltschachteln mit bunter Bedruckung
Eine weiße Faltschachtel mit schwarzer Bedruckung für Gin

5) Produkt und Verpackung klug kombiniert

Produkt und Verpackung bilden im besten Fall eine Einheit. Wie das dann aussieht, zeigt das folgende Beispiel einer Gin-Verpackung mit Scherenschnitt-Muster, welches sich so auch auf der Flasche wiederfindet. Das Muster ist klug auf der Verpackung eingesetzt: Während es sich auf der Flasche großflächig verbreitet, wurde es auf der Flaschenverpackung zentriert dargestellt. Die Reduzierung auf die Farben schwarz und weiß lassen ein elegantes Gesamterscheinungsbild entstehen, welches perfekt als Flaschenverpackung passt.

Weitere Beispiele für Flaschenverpackungen

Verpackungsdesign erstellen

Auf madika.de können Sie Ihr Verpackungsdesign für Ihre Produktverpackung im Corporate Design erstellen lassen - wir produzieren die Schachteln genau so, wie Sie sie haben möchten!

Wählen Sie u.a.

  • das passende Material
  • die gewünschte Schachtelart
  • Zusätze wie Sichtfenster
  • die Bedruckung
  • und die Veredelung!

Eine schöne Produktschachtel unterstützt den Wert einer Marke und regt die Kunden dazu an, das Produkt zu kaufen. Darüber hinaus stärkt eine Verpackung auch die Kundenbindung nach dem Kauf und regt zum Wiederkauf an. Um das zu leisten, sollte die Produktverpackung hochwertig sein und durch hochwertiges Material, eine präzise Bedruckung, Langlebigkeit und Passgenauigkeit punkten. Nur dann unterstützt die Qualität der Schachtel das darin liegende Produkt. Achten Sie deshalb beim Schachtelkauf auf einen kompetenten Partner!

Welche weiteren Talente Verpackungen haben, die Markenartikler nutzen sollten, erfahren sie in unserem Artikel zu Multitalente Verpackungen. 

Haben Sie noch Fragen zu Schachteln im Corporate Design?

Innen bedrucken

Eine Schachtel innen bedrucken? Daran haben Sie noch nie gedacht? Jetzt wird's Zeit - entdecken Sie hier ein paar schöne Beispiele von innen bedruckten Schachteln!

Bedruckung Sonderfarben

Die meisten Corporate Designs benutzen Sonderfarben - geht das auch bei madika? Selbstverständlich! Hier erfahren Sie alles weitere zur Bedruckung

Kartons bedrucken

Wir haben noch so viele weitere Beispiele für Sie, wie man Kartons bedrucken kann - schauen Sie sich gerne um!

Kleinauflagen bedrucken

Möchten Sie Ihre Schachteln zunächst nur in Kleinauflage bedrucken? Das ist kein Problem - bei uns gibt es alle Produkte ab 1 Stück zu bestellen. 

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